Kernlehrplan für das Saarland veröffentlicht



Auf dem Bildungsserver des Saarlandes sind die neuen Kernlehrpläne für die Grundschulen veröffentlicht worden. Sie finden hier den Lehrplan für Deutsch und Mathematik, der an die Bildungsstandards der KMK angepasst ist.

Mich als Beauftragten für den Einsatz von Computer an der Grundschule gefällt vor allem die Implementierung der "Digitalen Medien" in den Lehrplan Deutsch. Dort kann man zum Beispiel unter "Nutzung von Medien (in Ansätzen) lesen:
" in altersgerechten Sachbüchern, ...., am Computer Informationen zu bestimmten Sachthemen sammeln und diese in eigenen Worten wieder- und weitergeben." (Kernlehrplan Deutsch Seite 11).

Damit ist im Saarland eine Integration der "Digitalen Medien" in den Lehrplan vorhanden. Computer, Internet und Textverarbeitung sind von den Lehrern zu benutzen, wie man zum Beispiel auf Seite 15 nachlesen kann. Unter Aufbereitung eines Textes zur Veröffentlichung kann man lesen: " Text mit dem Computer gestalten".

Wenn man den Lehrplan liest, findet man immer wieder die Integration von Computer in den Unterricht. Ich hoffe, dass der Lehrplan von den Lehrern ernst genommen wird. Damit müssten der Einsatz des PC in den Unterricht flächendeckend im Saarland vollzogen werden. Alle Schüler müssten lernen, einen Computer zu bedienen, einen Text zu schreiben, im Internet zu recherchieren etc.

Keine Kommentare: