Moodlemoot Heidelberg (erster Teil)

Auf der Moodle Moot Konferenz in Heidelberg vom 12. bis 13. März trafen sich viele der in Deutschland aktiven Moodler. Neben den vielen interessanten Gesprächen war ich vor allem von den Keynote Vorträgen begeistert, die mich in meinen Meinungen über Lehren und Lernen bestätigten. Besonders beeindruckend in diesem Zusammenhang fand ich den Vortrag von Max Woodtli von der Pädagogischen Hoschschule Thurgau. Der Vortrag war in seinem inhaltlichen Aufbau genau so interessant wie in seiner Vortragsart, die die Teilnehmer in den Bann zog.Als kleines Beispiel der multimedialen Ausgestaltung des Vortrags füge ich meinen Anmerkungen einen Film der Kinderreporter an, den man unbedingt gesehen haben sollte.

Dabei bleiben Moodle oder die "Digitalen Medien" und ihr Einsatz im Unterricht nur ein Vehikel, das neue Lernkulturen erleichtert. In dieser neuen Lernkultur entwickelt sich der Lehrer vom Vermittler zum Lernbegleiter oder Organisator von Lernarrangements. Diese können in offener Form unter Einbeziehung der Schüler sehr leicht mit Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Besonders die Mitsprache der Schüler und die Einbeziehung des Schülerwissens und der Schülerinteressen an dem Lernstoff erscheint mir von zentraler Bedeutung für einen erfolgreichen Unterricht. Wenn Interessen und Vorwissen der Schüler aufgegriffen werden, verändert sich das Lernen zu einem vom Schüler gesteuerten Lernprozess, in dem der Lehrer nur noch lern begleitend in Erscheinung tritt.
Dabei kommt es weniger auf den Erwerb von Faktenwissen auf Schülerseite an als auf den Erwerb von Lerntechniken. Auch die Zusammenarbeit innerhalb der Schülergruppe halte ich für ein zentrales Element von Unterricht, da Teamfähigkeit immer mehr als eine wichtige Qualifikation in unserer Gesellschaft angesehen wird.
Dass diese Form von Unterricht den Schülern erst langsam vermittelt werden kann und dass man als Lehrer viel Geduld bei der Einführung solcher Lehr und Lernformen braucht, ist meines Erachtens nach selbstverständlich, ich möchte es aber hier noch einmal explizit erwähnen.
Leider muss man auch immer wieder mit Rückschlägen im Unterricht oder mit Kritik von Seiten der Eltern, Schulleitung oder Kollegen rechnen, die diesem Prozess der Änderung von Lehr- und Lernverhalten kritisch gegenüber stehen.



1 Kommentar:

Sigi hat gesagt…

Besser hätte man das Ergebnis der Moodle Moot für uns Fortbildner garnicht zusammenfassen können. Wir müssen uns überlegen, wie wir Step-by-Step auch in den Fortbildungen vermitteln können, wie man vom "widerständigen" Lernen zum selbstorganisierten Lernen kommen kann und welche Unterstützung wir dabei in Moodle Kursräumen geben können. Schön war die Erfahrung, dass man sich doch auf dem richtigen Weg befindet und in seinen Bemühungen nicht allein steht. Es lebe unser Netzwerk!