Bayern mit digitaler Schultasche für Grundschüler


Der Arbeitskreis Grundschule Bayern stellt unter http://www.ak-grundschule.de/cms/front_content.php?idart=1117 eine digitale Schultasche für die Grundschule kostenlos zur Verfügung.
Dabei finden die Schüler neben interessanten Lernprogrammen für die Grundschule auch viele Programme, die die Schüler sonst verwenden können. Neben Openoffice können sie mit Firefox als Browser oder mit dem beliebten Mal Programm Tuxpaint arbeiten.
Dabei laufen die Programme alle unabhängig vom eigentlichen Rechner allein auf dem Wechseldatenträger (meist wohl ein Stick, der nicht kleiner als 2GB sein sollte).
Die Installation ist denkbar einfach. Nach dem Download entpackt man das gesamte Paket auf einem Stick und startet alle Programm durch Doppelklick auf die Pstart.exe. Es öffnet sich danach ein Fenster, in dem man das jeweilige Programm starten kann.
Die "Digitale Schultasche" aus Bayern ist eine echte Alternative, weil in ihr viele Lernprogrogramme für die Grundschule vereinigt sind und sich so unproblematisch starten lassen.

Keine Kommentare: