web 2.0 in der Grundschule


Unter http://klasse4tagebuch.blogspot.com/ finden Sie eine Möglichkeiten, wie man Web 2.0 in der Grundschule auch integrieren kann. Ab dem nächsten Schuljahr wird eine vierte Klasse der Grund- und Ganztagsgrundschule Saarlouis "Im Vogelsang" anfangen, von ihrem Schulleben online zu berichten.


Egal ob es sich um die Neueinführung eines Stoffes im Unterricht handelt oder sich ein Kind über etwas freut oder ärgert. Die Beiträge werden in den Blog geschrieben und können von allen gelesen werden.
Vorbild war die Elefantenklasse von Frau Schäfer (http://www.elefantenklasse.de/ ), die seit dem 2. Schukjahr bloggt. Diese Seite gefiel mir so gut, dass ich mich entschlossen habe, das auch einmal zu versuchen.
Dabei können die Schüler sehr gut mit dem Computer umgehen, so dass ich glaube, dass das reine Handling des Pods für die Schüler kein Problem sein wird.
Ich bin sehr gespannt auf die Geschichten, die man nach dem 1. September unter der Adresse http://klasse4tagebuch.blogspot.com/ lesen kann. Falls Sie Interesse daran haben, wie die Umsetzung in Schule und Klasse erfolgte, wenden Sie sich an mgros@lpm.uni-sb.de . Dazu werde ich aber auch noch weitere Blogs schreiben in der nächsten Zeit :).

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Michael,
klasse dein Blog! Ich bin soeben darauf aufmerksam geworden und natürlich danke für die Aufnahme meiner Adresse in den Blogroll.
Vielleicht könntest du den ausgearbeiteten Elternbrief noch zur Verfügung stellen.
Ansonsten müsste ich mich als Übersetzer bemühen...Du weißt ein ähnliches Dokument findet sich auch im Buch von William Richardson.
Liebe Grüße, vielleicht sehen wir uns später noch am LPM
alex
P.S.: Wie wäre es einen "integrierten" Blog am LPM anzubieten??? Können wir morgen noch drüber diskutieren.

Unknown hat gesagt…

Hallo,

ich finde es nett, dass meine Elefantenklasse hier anscheinend motivierend gewirkt hat.
Vielleicht könnten Sie aber beizeiten noch eine Frau aus dem Herrn Schäfer machen?
Das wäre sehr nett.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Susanne Schäfer

Michael Gros hat gesagt…

Entschuldigen Sie bitte, da habe ich wohl etwas falsch recherchiert :) oder mich einfach verschrieben, es ist auf jeden Fall verbessert. :)