Aus dem Newsletter des Informatikserver Graz habe ich diesen Tipp.
Unter http://www.sprechbude.de/ finden Sie eine Seite, die Ihnen oder Schülern Texte vorliest. Damit verfolgt die Seite die selben Interessen wie Vorleser.net, auf der Sie ja schon eine große Anzahl von Geschichten, Märchen und andere Texte herunterladen können. Die Sprechbude wartet mit einer übersichtlichen Navigation auf, was bei einem geringeren Angebot natürlich nicht schwer ist. Vor allem finde ich aber die Möglichkeit toll, dass man sich die Texte direkt auf der Seite anhören kann.
Einsetzbar für den Unterricht sind beide Seiten, Vorleser.net und Sprechbude. Kinder, die eine Geschichte gelesen haben, den Sinn aber noch nicht ganz sicher erfasst haben, können sich die Geschichte noch einmal vorlesen lassen und so den Text besser verstehen. Dabei sind sie nicht immer auf die Hilfe des Lehrers oder eines Erwachsenen angewiesen, der ihnen den Text wieder vorliest. Die Texte können im Internet angehört werden oder auch auf einen MP3 Player gespielt werden. So können die Schüler sich die MP3 s mit einem Kopfhörer anhören, ohne andere Mitschüler zu stören.
Dies soll als Alternative gesehen werden, wie der Lehrer neben dem Vorlesen von Texten Schüer auf einem anderen Weg Texte zur Verfügung stellen kann.
Auf keinen Fall möchte ich mit diesem Post oder Beitrag das Vorlesen von Lehrern im Unterricht diskutieren. Dieses hat seine Berechtigung und ist für den Unterricht wichtig.
Sprechbude Nachbar von Vorleser.net?
geschreiben von Michael Gros um 08:40
Kategorien: Deutsch, Grundschule, Lesen, web 2.0
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen