Alternative zu Wächterkarten umsonst Windows SteadyState


Im Newsletter des Informatikserver Graz fand ich heute eine nette, wenn auch verspätete Osterüberraschung. Mit Windows SteadyState bietet Windows kostenlos ähnliche Funktionalitäten wie Wächterkarten oder selbstheilende Systeme an. Nach der Installation des Tools befindet sich der Rechner nach einem Neustart wieder in einer Grundkonfiguration, die durch den Benutzer nicht abänderbar ist. Diese Grundkonfiguration wird durch den Administrator erstellt und kann auch nachträglich noch abgeändert werden. Für einen normalen Benutzer ist es möglich, Software zu installieren oder auch Dateien im Internet herunterzuladen und in das laufende System einzubinden. Nach einem Neustart des Rechners sind aber alle Installtationen des Benutzers nicht mehr vorhanden, sondern der Rechner startet wieder in seiner vom Administrator erstlellten Grundkonfiguration.
Dabei richtet sich das Angebot hauptsächlich an Schulen oder Internet Kaffees , wie auf der englischsprachigen Seite zu erfahren ist.
Eine gelungene Anleitung, wie Steadystate installiert und konfiguriert werden sollte, finden Sie auf der Internetseite von http://www.akademie.de. Klicken Sie hier, um direkt zu der Anleitung zu gelangen.

Keine Kommentare: